LaTeX-Einführung (Tutorial) für Ingenieure

LaTeX-Kurs

Ich beschäftige mich seit ca. 2004 mit dem Textsatzsystem LaTeX. Während meiner Promotion und danach habe ich mehrere Einführungskurse für Studenten und Doktoranden aus dem Bereich der Ingenieurswissenschaften gehalten. Diese Einführungskurse fanden in der Hochschule Heilbronn, bei Audi (Ingolstadt) und Porsche (Weissach) statt. Nachfolgend kann man die Kurs-Dateien herunterladen.

Der Einführungskurse ist als Ganztagskurs mit einer Dauer von ca. 6 Stunden ausgelegt.

YouTube-Tutorials

Auf YouTube (dem Link folgen und auf „Playlists“ wechseln) habe ich ein paar Tutorials, die sich aktuell (April 2018) den Themen LaTeX-Installation, Wartung der LaTeX-Installation und der Erzeugung von Literaturverzeichnissen in LaTeX widmen.

Weitere LaTeX-Kurse (inkl. Bücher)

Gute Übersichten zu anderen LaTeX-Kursen bzw. LaTeX-Tutorials gibt es u. a. hier:

Link-Sammlung zum Thema LaTeX

Die folgende Link-Sammlung dient vor allem mir selbst als Lesezeichen-Sammlung.

  • [The Levels of TeX] Im Zusammenhang mit LaTeX gibt es viele Begriffe, die vor allem Anfänger zu Beginn überfordern. Hier wird z. B. der Unterschied zwischen einer LaTeX-Distribution (z. B. MiKTeX oder TeX Live) und einem LaTeX-Text-Editor (z. B. Texmaker oder TeXworks) erklärt.
  • [Minimales Code-Gerüst für eine Hausarbeit, Studienarbeit o. ä.] Markus Kohm ist der Autor des vor allem im deutschen Sprachraum bekannten sog. KOMA-Script. Hier gibt er eine Empfehlung für das LaTeX-Grundgerüst für eine Hausarbeit.
  • [LaTeX-Dokumente online erzeugen] Eine Übersicht über Online-Generatoren für LaTeX. So kann man z. B. mit LaTeX experimentieren, ohne entsprechende Software auf dem eigenen Computer installieren zu müssen.
  • [Visueller Spaziergang durch TikZ] TikZ ist eine mächtige Sprache innerhalb von LaTeX zur Erzeugung von Grafiken. Das Dokument (VisualTikZ.pdf) gibt einen Ausschnitt der Fähigkeiten von TikZ.
  • [Visuelle LaTeX-FAQ] Es ist nicht immer einfach, als Anfänger die richtigen Fragen zu stellen, da einem manchmal die Fachbegriffe fehlen. Das Dokument (visualFAQ.pdf) gibt hier einen visuellen Überblick und führt den Leser so direkt zu den richtigen Pakaten etc.
Screenshot des visuellen LaTeX-FAQ